Requiem for the Living / Mass of the Children

Berührendes Konzert
Neue Rheingauer Kantorei fasziniert mit Musik zeitgenössischer komponistischer Meister
Rheingau-Echo, 21.09.2017

Geisenheim - (sm)

Donnernd mit seinen Bässen und Trommeln beginnt es. Wird leiser, zarter, schwillt wieder an und trägt die Zuhörer auf wundervollen Wogen der Harmonie mit sich fort. Die Rede ist von der musikalischen Wirkung zweier Ausnahmewerke zeitgenössischer Komponisten - von dem "Requiem for the Living" von Dan Forrest und "Mass of the Children" von John Rutter. Beide wirken ungemein faszinierend.

Seit mittlerweile 15 Jahren verschönert die Neue Rheingauer Kantorei die Rheingauer Musiklandschaft mit ihren Auftritten. Für ihr "kleines" Jubiläum standen jetzt Anfang September zwei besondere Werke auf dem Programm, die nicht nur Freunde klassischer Chormusik ansprachen. Unter der Leitung von Tassilo Schlenther und zusammen mit dem Kammerorchester Glob'Arte sowie den Solistinnen Janina Moeller (Sopran) und Hans-Helge Gerlik (Bariton) wurde zunächst das "Requiem for the Living" aus der Feder von Dan Forrest gespielt.

Der 1978 geborene Amerikaner versteht es wunderbar, mit seinem 2013 fertiggstellten Stück die Zuhörer unmittelbar in seinen Bann zu ziehen. Ein Requiem ist in seinem Kern ein Gebet um Ruhe und traditionell bestimmt für die ewige Ruhe der Verstorbenen. Forrest aber möchte sich gezielt den Lebenden zuwenden, die in seiner Musik stille Einkehr und Frieden finden sollen, Trost in ihrem Schmerz, ihrem Verlust und in ihrer Trauer. Nicht zufällig wurde so macher Konzertbesucher bei den großen hymnenartigen Klangkulissen an Filmmusik erinnert - versteht sich der Komponist doch als Künstler, der mit seiner Musik lebendige Bilder in seinen Zuhörern entstehen lassen möchte: ähnlich wie erst eine Filmmusik den über die Leinwand flimmernden Bildern Leben verleht. Für das Rhein-Main-Gebiet war das in der ganzen Welt bereits frenetisch gefeierte Werk eine Uraufführung und eine besondere Gelegenheit, diesen Ausnahmekomponisten kennen zu lernen.

Wesentlich bekannter und ein moderner Klassiker ist der Engländer John Rutter, dessen "Mass of the Children" 2003 in der New Yorker Carnegie Hall uraufgeführt wurde und dessen Deutschlandpremiere 2004 in Wiesbaden eine begeisterte Zuhörerschaft fand. Für dieses Stück und seine Aufführung wurde die Neue Rheingauer Kantorei um den Kinder- und Jugendchor am Rheingauer Dom erweitert. Angelehnt an den Text der lateinischen "Misssa Brevis" begeisterte Rutter mit einem Zusammenspiel aus klassischen Satztechniken und populärer Harmonik, aus Schlichtheit und Fülle mit Anklängen an die Rhythmik der Weltmusik und an die Melodieführung klassischer Musicals. Und bei all dem hatten die Gäste Gelegeinheit, im Rheingauer Dom einem Traditionalisten sakraler Chormusik im besten Sinne des Wortes zu lauschen.